Get Adobe Flash player

Zoom

      

Nächste Termine

Letzte Änderung

... am
27.09.2018 18:05

Beiträge

B3a Ausbau

Ausbau der B3a

Die B3a um Butzbach ist im Bundesverkehrswegeplan 2030 als Maßnahme des vordringlichen Bedarfes eingestuft worden. Der Bau dieses Bundesstraßenabschnittes bedeutet tiefgreifende Einschnitte in das Landschaftsbild und Ökosystem.

B3a Planvorhaben

Ausbau der B3 ab Windhof, Verlauf zwischen Markwald Griedel und Industriegebiet Nord, mit Direktanschluss an die A5, nördlich von Griedel.

Auswirkungen

Verlust des Naherholungsgebiets "Griedeler Markwald" für die Bevölkerung Griedels, Butzbachs und anderer Stadtteile

Massive Auswirkungen auf die Tierwelt

Verlust landwirtschaftlicher Flächen

Zunahme des Verkehrs mit allen nachteiligen Folgen

Bürgerbeteiligung

Erstmals ist beim Bundesverkehrswegeplan (BVWP) eine Bürgerbeteiligung vorgesehen. Diese ist nur noch bis zum 02. Mai 2016 möglich. Allen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen sowie Verbänden  wird diese Möglichkeit gewährt. Die Stellungnahmen sind schriftlich auf dem Postweg oder online vorzunehmen.  

Wir - als Natur- und Vogelschutzgruppe Griedel - werden eine solche Stellungnahme abgeben. Wir wünschen uns aber auch eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an dem Verfahren mit eigenen Stellungnahmen.

Nachfolgender Link führt zum Online-Formular des Bundesverkehrsministeriums zwecks Stellungnahme: 

http://www.bmvi.de/DE/VerkehrUndMobilitaet/Verkehrspolitik/Verkehrsinfrastruktur/Bundesverkehrswegeplan2030/StellungnahmeAbgeben/stellungnahme_node.html

Weitere Links:

Bundesverkehrswegeplan

http://www.bmvi.de/DE/VerkehrUndMobilitaet/Verkehrspolitik/Verkehrsinfrastruktur/Bundesverkehrswegeplan2030/bundesverkehrswegeplan2030_node.html

Geplante Streckenführung

http://www.bvwp-projekte.de/strasse/download_plaene/HE/B3-G10-HE/subprojects/B3-G10-HE-T4-HE/LPL_1_1_B3-G10-HE-T4-HE_Lageplan.pdf

Projektinformationssystem (PRINS) zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030

http://www.bvwp-projekte.de/strasse/B3-G10-HE-T4-HE/B3-G10-HE-T4-HE.html