Get Adobe Flash player

Zoom

      

Nächste Termine

Letzte Änderung

... am
27.09.2018 18:05

Beiträge

Besuch der Quarzwerke Gambach

Besuch der Quarzwerke Gambach 10.Mai 2014

Etwa 30 interessierte Besucher wurden am Samstagmorgen von Herrn Holger Hachenburger von der Werksleitung der Quarzwerke Gambach begrüßt.

In einer zweistündigen Begehung führte er die Gruppe zu interessanten Punkten und erklärte, wie die Quarzwerke den Sand-Abbau und die Renaturierung umweltschonend durchführt.

Einer der interessanten Punkte ist die Kolonie der Graureiher, die mitten in einem Teich zu sehen ist.

Graureiher

Die Besucher konnten sich in aller Ruhe ansehen, wie die Reiher aufstiegen und auf Nahrungssuche gingen.

Ein weiteres Highlight waren die Uferschwalben, die in einer steilen Sandwand ihre Bruthöhlen eingerichtet hatten.

Neben dem Laich verschiedener Krötenarten (z.B. Kreuzkröte) wurden etliche andere Naturschauspiele beobachtet, z.B. ein Rotmilan auf der Jagd und ein Mäusebussard, der rüttelnd in der Luft nach Beute Ausschau hielt.

Nach der Veranstaltung fuhren die Teilnehmer zum Birkenhof in Fauerbach und ließen die gemeinsamen Stunden bei einem Mittagessen ausklingen.